Testimonials

BPW Testimonials

LOGIN

Bitte Name und Passwort eingeben.

Kennwort vergessen?

Initiiert vom BPW

Nächster Equal Pay Day: 18. März 2018

Partner

  • Logo ULA
  • Logo Women Speaker Foundation
  • Logo Blaesy & Cie.
  • Logo GE Germany
  • Logo Ada Lovelace Festival
  • Logo herCAREER
  • Logo FEMINESS BUSINESS KONGRESS
  • Logo Simmons Leadership Conference
  • Logo women&work
  • Logo Spitzenfrauen fragen Spitzenkandidaten
  • Logo Berliner Erklärung
  • Logo Take Off Award

22 Jahre Club Erfurt

Die Geschichte des BPW Clubs Erfurt / Thüringen

 


Als erster Club in den neuen Bundesländern wurde nach der ersten Tagung des DVBF in den neuen Bundesländer im Herbst 1993 in Erfurt gegründet.
Anlaß war die Situation der Frauen in den neuen Bundesländern nach der Wende, die in viel höherem Maße durch Arbeitslosigkeit geprägt war als bei den Männern. Die vorher selbstverständlichen Rechte der Frauen im Osten waren mit der deutschen Einheit weggebrochen, wie z. B. die Kindertagesstätten, der Paragraph 218, die Verwirklichung der Frauen im Beruf und die staatliche Unterstützung alleinerziehender Mütter.

Die Clubgründung in Erfurt ist nicht zuletzt der Arbeitsgruppe"Neue Bundesländer" mit Frau Wissemann an der Spitze zu verdanken und der tatkräftigen Unterstützung der Clubs Aachen und München und vieler anderer, die sich für uns engagiert haben.
Zunächst wurde der DVBF Club Erfurt am 03.12.1993 als Vorverein gegründet.

Nach über einem Jahr war es dann endlich soweit - seit dem 13.01.1995 sind wir im Vereinsregister beim Amtsgericht Erfurt eingetragen. Der historische Festsaal des Erfurter Rathauses bot am 25.03.1995 eine wunderschöne Kulisse für den Auftakt unserer Gründungsfeierlichkeiten. Im Dezember 2013 feierten wir unser 20 jähriges Club Jubiläum mit unseren langjährigen Clubfreundinnen aus Göttingen und Polen. Viele herzliche  Freundschaften sind in diesen 20 Jahren entstanden.

Inzwischen können wir auf 21 erfolgreiche Jahre Clubleben in Erfurt zurückblicken. Noch im Gründungsjahr trat unser Club dem Landesfrauenrat bei und meldet sich seitdem lebhaft zu Wort. Dieses Engagement kostet zwar viel Kraft, aber es ist für uns wichtig, dort unsere Ideen einzubringen. Leider haben wir noch nicht die Mitgliederzahlen, die wir uns wünschen. Das hindert uns aber nicht daran, seit Jahren anspruchsvolle Veranstaltungen anzubieten.

Im Vordergrund unseres Clubprogramms stehen frauenpolitische und wirtschaftliche Themen. So gibt es jedes Jahr Diskussionen mit Thüringer Landtagsabgeordneten, Betriebsbesichtigungen bei Clubfrauen oder in inetressanten Einrichtungen sowie Vorträge zu rechtlichen, kulturellen und poltischen Themen. Sehr erfolgreich läuft schon seit Jahren die Veranstaltungsreihe "Frauen in anderen Kulturkreisen und Religionen".

Ein wichtiges Thema ist für uns der Equal Pay Day, an dem sich unsere Clubfrauen gemeinsam mit dem Landesfrauenrat Thüringen und dem DGB sowie verschiedenen anderen Partnern engagieren. Hier zeigen wir am Landtag und in der Stadt Erfurt mit verschiedenen Aktionen Flagge und organisieren viele Veranstaltungen.
Das breite Medienecho in Thüringen bis hin zu regelmäßiger Berichterstattung in der TA und im MDR zeigen uns, dass wir mit unserem Anliegen nach gleicher Bezahlung überall wahrgenommen werden.

 

 

 

 

Hier finden Sie alle BPW Clubs in Deutschland.

BPW Germany Club-Karte

BPW GERMANY NEWS 

Bitte unterstützen - Petition zu zentralem Anliegen selbstständiger Frauen

Kranken- und Pflegeversicherung: Einkommensabhängige Beiträge für Selbstständige – die Benachteiligung beenden!


Manifest „Starke Frauen, starke Wirtschaft“

Die Leistung der Frauen sichtbarer machen


BPW GERMANY TERMINE 

02.12.2017

Jasmin Solfaghari: HÄNSEL UND GRETEL - Eine Oper für die ganze Familie


05.12.2017

BPW Club Frankfurt: Top-Frau live. Diana Rutzka-Hascher - Der Weg zur Präsidentin


20.01. - 21.01.2018

BPW Leadership Training for Women